Instrumente der Kampagne
Basierend auf dem Modell der multimodalen Intervention baut die Aktion auf den folgenden Kernelementen auf:
1. Klare und einfache Richtlinien zur Händedesinfektion für das Krankenhauspersonal
Analog zu den Empfehlungen der WHO Kampagne werden folgende Situationen definiert, in denen eine Händedesinfektion erfolgen muss:
- Vor Patientenkontakt
- Vor aseptischen Tätigkeiten
- Nach Kontakt mit potentiell infektiösen Materialien
- Nach Patientenkontakt
- Nach Kontakt mit Oberflächen in unmittelbarer Umgebung des Patienten
2. Volle Unterstützung durch die Krankenhausleitung
Die Anmeldung zur Teilnahme an der Aktion erfolgt über die Krankenhausleitung. Mit dieser Anmeldung geht das Krankenhaus die Verpflichtung ein, ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Händedesinfektion umzusetzen.
3. Bereitstellung von Händedesinfektionsmöglichkeiten an jedem Patientenbett
Erfahrungen aus Untersuchungen und von anderen Aktionen haben gezeigt, dass der unmittelbare Zugriff auf ein Händedesinfektionsmittel eine Grundvoraussetzung ist, um das Krankenhauspersonal bei einer sehr hohen Arbeitsintensität in die Lage zu versetzen, eine regelmäßige Händedesinfektion durchzuführen. Deshalb ist eine ausreichende Ausstattung der Kliniken mit Händedesinfektionsmittelspendern eine wichtige Voraussetzung.
Die Aktion empfiehlt:
- Auf Intensivstationen sollte an jedem Patientenbett ein Händedesinfektionsmittelspender vorhanden sein
- auf Normalstationen sollte ein Händedesinfektionsmittelspender für zwei Patientenbetten vorhanden sein
- Alternativ können Kitteltaschenflaschen zum Einsatz kommen.
Die räumlichen Voraussetzungen sind in den einzelnen Stationen und Krankenhäusern sicherlich sehr unterschiedlich, so dass die konkrete Ausstattung vor Ort entschieden werden muss. Wichtig ist jedoch, dass der Weg zum nächsten Händedesinfektionsmittelspender sehr kurz (< 2 m Abstand zum Patientenbett) sein sollte.
4. Verbesserung des Händedesinfektionsverhaltens durch Rückkopplung von Erfolg:
Die Messung der Compliance der Händedesinfektions kann mit Hilfe von zwei Methoden erfolgen:
- Direkte Beobachtungen des Personals zur Bestimmung der prozentualen Compliance
- stationsbezogene Erfassung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs, welcher als Indikator für Händedesinfektionsverhalten sehr zeitnah an die Stationen weitergegeben werden kann
Tabelle: Methoden zur Bestimmung der Compliance der Händedesinfektion
|
Direkte Beobachtung |
Indirekt: |
Endpunkt |
Direkte Bestimmung |
Nur Surrogatparameter: |
Durchführung |
Hoher personeller Aufwand, hoher Zeitaufwand, nur prospektiv durchzuführen |
Einfach durchzuführen, geringer Zeitaufwand, auch retrospektiv für das vergangene Jahr möglich |
Validität |
Beobachtungseffekt (Hawthorne Effekt) bei angekündigter Beobachtung, anonyme Beobachtungen kaum durchführbar, Zufallseffekte bei kurzen Beobachtungszeiten/ wenigen Patienten/Mitarbeitern möglich |
Typischer Indikator |
Anwendung |
Gut geeignet in Risikobereichen (Intensivstationen) oder zur Validierung der Resultate der indirekten Erfassung |
Gut geeignet zur Beurteilung der Gesamtsituation eines Krankenhauses, als Verlaufsparameter über einen längeren Zeitraum geeignet |
5. Validierung der Effektivität der erhöhten Compliance der Händedesinfektion in Bezug auf die Rate der nosokomialen Infektionen und das Auftreten von multiresistenten Erregern
Um die Effektivität einer verbesserten Händedesinfektion in Bezug auf die Reduktion von Krankenhausinfektionen und das Auftreten multiresistenter Erreger zu beurteilen, werden werden vor allem auch die bereits am KISS beteiligten Stationen/Krankenhäuser aufgefordert, sich an der Aktion zu beteiligen. Für diese Stationen/Krankenhäuser ergibt sich die Möglichkeit, in Bezug auf die Infektionsraten die Effektivität der Aktion zu beurteilen und damit auch langfristig eine Validierung der Aktion zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang ist auch eine Analyse der ökonomischen Konsequenzen einer verbesserten HD möglich.
- Die Aktion saubere Hände veranstaltet einen Erfahrungsaustausch im Jahr. Auf dieser Veranstaltung wird der Stand der Kampagne vorgestellt. Darüber hinaus soll der bisherige Verlauf validiert werden. Dieser Erfahrungsaustausch soll vor allem eine Plattform für einzelne Krankenhäuser sein, sich und ihre Ideen und Erfahrungen vorzustellen. Diese Möglichkeit ist auch zu jedem Zeitpunkt über die website gegeben.
- Im Rahmen der Kampagne werden zwei nationale Aktionstage stattfinden. Der erste Nationale Aktionstag findet am 22.Oktober 2008 statt
1. Aktionstag |
vorrangig an das Management und die Mitarbeiter im Krankenhaus gerichtet, Bekanntmachen der Aktion und Aufforderung zur Teilnahme, Effektivität und Indikationen der Händedesinfektion, Hautschutz- und Hautpflege |
2. Aktionstag |
vorrangig an Medizinstudenten und Auszubildende in der Pflege gerichtet, Effektivität und Indikationen der Händedesinfektion, Beibehalten erlernten Verhaltens in der Praxis |
